Pädagogisches konzept

Wir schaffen in unserer Einrichtung eine Atmosphäre, in der sich die Kinder angenommen und wohl fühlen. Unsere pädagogische Arbeit verstehen wir darin, Impulse zu setzen, Informationen und Hilfestellungen zu geben, Rollenspiele anzuregen, zu motivieren oder auch zu bremsen, Spielpartner zu sein und zu trösten. Wir legen wert auf Erziehung zur Selbstständigkeit und beteiligen alle Kinder in angemessener Weise an den sie betreffenden Entscheidungen.

Die Ziele und Inhalte des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans setzen wir nicht nur in unserem täglichen Handeln um, sondern auch durch besondere Projekte.

Außerdem legen wir viel Wert auf Bewegungserziehung. Der Kindergartenalltag in unserer Einrichtung bietet ausreichend Gelegenheiten sich zu bewegen, sowohl im Freispiel als auch in angeleiteten Bewegungseinheiten oder dem Spiel im Außenbereich. Unsere Kinder nutzen täglich den Flur, den Turnraum und das Außengelände.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns ebenfalls ein wichtiger Aspekt der Arbeit, denn wir verstehen uns als erziehungsergänzende Einrichtung und streben daher eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern an. Elterngespräche, Elternabende oder Feste mit Eltern sind fester Bestandteil unseres Kindergartenjahres.



                                                      Das Team der Kindertagesstätte Regenbogen



  • Schließungstage 2020

    Sommerferien:
    24. Juli 2020 bis einschließlich 14. August 2020

    Weihnachten:
    23. Dezember 2020 bis einschließlich 30. Dezember 2020

  • Schließungstage 2021

    Die Schließungstage werden noch bekannt gegeben.






einblick in besondere projekte
Faustlos
Hören, Lauschen, Lernen
Marburger Konzentration


Bewegungsstunden