Theatergruppe Die ListDinger

Theatergruppe Die ListDinger

LISTDINGER SPIELEN THEATER

Im Frühjahr 2003 gründeten ein paar theaterbegeisterte Menschen aus Ober- und Niederlistingen die „ListDinger“. Ziel war eine Theateraufführung mit Szenen aus der Dorfgeschichte anlässlich der 1150 Jahrfeier im Jahr 2006.  Bis es soweit war, wurden 2004 und 2005 zwei Boulevard-Stücke inszeniert, man wollte sich warm zu spielen und schon mal ein bisschen Bühnenluft schnuppern. Mit diesen Spielerfahrungen und der
vorliegenden Dorfchronik waren die Grundlagen zum Schreiben und Einstudieren vier eigener Stücke
geschaffen. 28 Personen zwischen 5 und 63 Jahren spielten mit großem Erfolg Open-Air während des
stehenden Festzuges in Niederlistingen.

Den ListDingern macht das Theaterspielen immer noch viel Freude und so werden seitdem alle zwei Jahre
auf der Bühne des Rathaussaales in Oberlistingen neue Stücke gespielt. Komödien, Krimis, Lustspiele oder
Märchen prägen das Spielgeschehen, das auch schon mal am Waldrand stattfand. Wer Spaß auf, vor und
hinter der Bühne haben möchte, ist bei uns richtig!

Da die Proben und Aufführungen abends stattfinden, sollten die Jüngsten schon eher Jugendliche sein.

Suppenrausch

Im März 2020 hat Corona die Aufführung des neu einstudierten Stückes „Zuckerguss und Kräuterkekse“ eine Woche vor der Premiere verhindert. Im März 2023 war es endlich wieder soweit: mit „Suppenrausch in
Listingen“ kehrten die ListDinger auf die Bühne zurück. Im Sommer 2024 beginnt die Vorbereitung des
nächsten Stückes, neue Gesichter sind herzlich willkommen – im März 2025 soll mit einem neuen Stück der Vorhang wieder aufgehen, denn: Humor ist, wenn wir trotzdem lachen!
Und Ihr hoffentlich auch!

kontakt

Dorothea Fellinger

+49 5676 619

Die Bühne im Rathaussaal Oberlistingen verwandelte sich 2016 in ein Schiffsdeck für das Stück "Die Kreuzfahrt".
23

AUFFÜHRUNG "DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN", 2018