Wasser und Abwasser

wasserversorgung

Trinkwasserqualität

Art und Umfang der regelmäßigen Untersuchungen des Trinkwassers richten sich nach der geltenden Trinkwasserverordnung vom 21. Mai 2001, durch die die EU-Richtlinie 98/83/EG des Rates über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch vom 3. November 1998 (Trinkwasserrichtlinie) umgesetzt wurde. Darüber hinaus bestimmt das Gesundheitsamt, ob und in welchem Umfang zusätzlich die Kontrollen durchzuführen sind.

Das Breunaer Trinkwasser hat einen hohen Anteil an Mineralstoffen, was aus ernährungsphysiologischer Sicht gut ist. Es kann aber beim Betrieb von Elektrogeräten zu Problemen führen. Beachten Sie daher die entsprechenden Herstellerempfehlungen bei der Einstellung Ihrer Waschmaschine und der Dosierung des Waschmittels. Bitte beachten Sie daher die jährlich neu ermittelte Trinkwasserhärte in den einzelnen Ortsteilen der Gemeinde Breuna.

Die ausführliche Analyse des Breunaer Trinkwassers wird einmal pro Jahr öffentlich bekannt gemacht.

Die Ergebnisse werden im Downloadbereich veröffentlicht.

Allgemeine Information zur Wasserversorgung

Die Wasserversorgung der Gemeinde Breuna erfolgt ausschließlich mit eigenen Wassergewinnungsanlagen.

Zur Wassergewinnung stehen drei Tiefbrunnen sowie zwei Quellfassungen zur Verfügung. Die Gemeinde Breuna ist im Bereich der Wasserversorgung sehr gut aufgestellt und kann das Wasserdargebot unabhängig von Dritten bereitstellen.

Anlagen zur Wassergewinnung:

Tiefbrunnen Rhöda I (liegt in der Gemarkung der Stadt Volkmarsen)

Tiefbrunnen Oberlistingen

Tiefbrunnen Wettesingen

Quellen Niederlistingen

Bärgenbergquelle (liegt in der Gemarkung der Stadt Zierenberg)

Anlagen zur Wasserspeicherung:

Hochbehälter Breuna, Speichervolumen 1.000 m³

Hochbehälter Wettesingen, Speichervolumen 500 m³

Hochbehälter Oberlistingen, Speichervolumen 500 m³

Wassergebühren

Die Wassergebühren betragen 3,70 € je cbm Frischwasser ( inkl. 7 % MWSt.).

Bei Fragen oder Problemen stehen Ihnen die Mitarbeitenden des Bau- und Liegenschaftsamtes der Gemeinde Breuna gern zur Verfügung.

Wassernotruf

Nur in dringenden Notfällen aus dem Bereich Wasser und Abwasser, z. B. bei einem Wasserrohrbruch

Wichtiges zum Download

Keine Leistungen gefunden.