QUARTIERSKONZEPTE IN DER GEMEINDE BREUNA

Energetische Stadtsanierung

GEMEINSAM KLIMANEUTRAL LEBEN

GEMEINDE BREUNA STARTET MIT SECHS QUARTIERSKONZEPTEN

Energie sparen und gemeinsam besser leben, ist eine gute Idee. Zwischen einer guten Idee und konkreten Maßnahmen, liegt jedoch ein längerer Weg. Die Gemeinde Breuna hat erste Schritte unternommen. Sechs integrierte energetische Quartierskonzepte wurden in Auftrag gegeben. Jetzt sollen kurzfristige, mittel- und langfristige Wege zu mehr
Energieeffizienz sowie Klimafolgenanpassungsmaßnahmen in den Ortschaften gefunden werden.

Vor Ort sein, Daten erheben, analysieren und eine Online-Umfrage starten. Das sind die nächsten Schritte, die Mitarbeitende der Projektbüros KEEA Klima und Energieeffizienz Agentur GmbH aus Kassel und B.A.U.M. Consult GmbH aus Berlin jetzt unternehmen. Im Detail wurde das Vorgehen den Projektbeteiligten in Rhöda, Wettesingen, Oberlistingen bereits in den Auftaktgesprächen vor Ort vorgestellt, in Breuna und Niederlistingen wird dies im Februar erfolgen. Dabei werden auch besondere Themen innerhalb der Quartiere identifiziert, welche später bei der Potenzialanalyse und der Entwicklung von Maßnahmen berücksichtigt werden. Die abgestimmten energetischen Quartierskonzepte sollen im Herbst dieses Jahres öffentlich vorgestellt werden.

Neuigkeiten zu den Quartierskonzepten

ZUKUNFTSFÄHIGE QUARTIERE SCHAFFEN

Was ist ein Quartierskonzept?

Mit dem Quartierskonzept können der Gebäudebestand erfasst und anhand der Energieverbrauchszahlen konkrete Minderungspotenziale aufgezeigt werden. Daraus lassen sich Strategien und Maßnahmen ableiten und gezielt auf die Umsetzung hin planen.

Ihre Ansprechpartner im Rathaus Breuna

Keine Mitarbeitende gefunden.