Vollsperrungen im Bereich der Landesstraße 3312 Breuna - Niederelsungen und des Autobahn-
anschlusses der A 44 in Fahrtrichtung Dortmund ab 08.08.2022

Die Gemeinde Breuna wurde von Hessen Mobil sowie der Autobahn GmbH des Bundes darüber in Kenntnis gesetzt, dass ab 08.08.2022 eine Erneuerung der Landesstraße 3312 Breuna – Niederelsungen im Bereich der Autobahnanschlussstelle der A 44 und eine Grundhafte Erneuerung der A44 zwischen Zierenberg und Warburg durchgeführt wird. Die Erneuerung der Landesstraße 3312 erfolgt unter Vollsperrung und wird voraussichtlich einen Zeitraum von zwei Wochen in Anspruche nehmen. Die Grundhafte Erneuerung der A44 macht eine Sperrung der Anschlussstelle Breuna in Fahrtrichtung Dortmund erforderlich. Diese Sperrung wird ebenfalls ab 08.08.2022 beginnen und voraussichtlich bis zum 02.09.2022 gelten.

Durch die aktuell geplanten Baumaßnahmen sowie die Sperrung der Ortsdurchfahrt Oberlistingen (Arolser Straße/L3080) kann es Anfang August zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen, insbesondere in den Ortsteilen Breuna und Wettesingen, kommen.

Im Folgenden die Pressemitteilungen von Hessen Mobil und der Autobahn GmbH des Bundes im Wortlaut:

L 3312 Breuna – Niederelsungen: Erneuerung der Landesstraße im Bereich der Autobahnanschlussstelle

Zunahme des Schwerlastverkehrs erfordert grundhafte Sanierung

Hessen Mobil erneuert die Landesstraße L 3312 zwischen Breuna und Niederelsungen im Bereich der A 44-Anschlussstelle Breuna. Der rund 350 m lange Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr mit der Zufahrt zum Gewerbegebiet Hiddeser Feld und der Autobahnauffahrt in Richtung Kassel wird grundhaft saniert.

Der Streckenabschnitt muss deshalb ab dem 08. August für voraussichtlich rund zwei Wochen gesperrt werden. Der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen über Breuna, Volkmarsen und Ehringen umgeleitet.

Die Auf- und Abfahrt der A 44-Anschlusstelle Breuna in Fahrtrichtung Dortmund ist zeitgleich durch eine Baumaßnahme der Autobahn GmbH gesperrt. Hierzu informiert die Autobahn GmbH mit einer eigenen Pressemitteilung. Die Auf- und Abfahrt zur A 44 in Fahrtrichtung Kassel bleibt offen und ist aus Richtung Niederelsungen erreichbar. Die Zufahrt zu den Gewerbegebieten „Hiddeser Feld“ und „Im Strang“ erfolgt aus Richtung Breuna. Am dortigen Kreisverkehr regelt eine Baustellenampel den Verkehr.

Anlass für die Baumaßnahme ist der Zustand der Landesstraße. Unter anderem mit der Entwicklung der Logistikzentren in den angrenzenden Gewerbegebieten hat der LKW-Verkehr hier besonders stark zugenommen. Dies hat die Straße arg in Mitleidenschaft gezogen. Die Fahrbahn wird nun soweit verstärkt, dass sie den Belastungen durch den Schwerverkehr in Zukunft besser standhalten kann.

Die von Hessen Mobil beauftragte Baufirma wird den gesamten Fahrbahnaufbau bis in eine Tiefe von rund einem Meter herausnehmen und neu einbauen. Dazu gehören die Asphaltschichten, der Frostschutz aus Schotter sowie Teile des Erdbodens, der durch eine Bodenverbesserung ersetzt wird. Auch die Brücke über die Autobahn erhält eine neue Asphaltdecke. Zusätzlich werden auf dem Bauwerk Abdichtungsarbeiten durchgeführt.

Das Land Hessen investiert im Rahmen dieser Baumaßnahme rund 770.000 Euro in die Erneuerung seiner Landesstraßen. Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die erforderliche Baumaßnahme und den damit verbundenen Einschränkungen.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de
*************************************************************************************************
Pressekontakt:
Marco Lingemann
Hessen Mobil
Straßen- und Verkehrsmanagement
Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Nordhessen
Große Allee 22, 34454 Bad Arolsen
Tel.: +49 (5691) 893161 | Mobil: +49 (151) 63496643
marco.lingemann@mobil.hessen.de
https://mobil.hessen.de | https://www.instagram.com/hessenmobil/

A44: Grundhafte Erneuerung zwischen Zierenberg und Warburg

Sperrung der Anschlussstelle Breuna in Fahrtrichtung Dortmund ab 8. August bis voraussichtlich 2. September 2022

Im Zuge der seit April laufenden Arbeiten zur Grundhaften Erneuerung der A44 zwischen Zierenberg und Warburg sind, wie bereits angekündigt, ab dem 8.8.22 die Aus- und Auffahrt in der Anschlussstelle Breuna in Fahrtrichtung Dortmund für die Dauer von vier Wochen gesperrt.

Von Kassel kommend erfolgt die Umleitung ab der Anschlussstelle Zierenberg über die U18 nach Breuna.  Die Verkehrsteilnehmenden, die in Breuna auf die A44 in Fahrtrichtung Dortmund auffahren möchten, werden über die U20 zur Anschlussstelle Warburg geleitet.

Ab 8.8. erfolgen zunächst die Demontage der Beschilderung, der Rückbau der Verkehrsinseln und die Aufnahme der alten Entwässerungsleitungen. Nach dem Umbau der Baustellenverkehrsführung auf der A44 schließen ab 17.8. die Hauptarbeiten zur Sanierung der Aus- und Auffahrten der Anschlussstelle Breuna an. Auf der A44 bleiben weiterhin in beiden Fahrtrichtungen zwei Fahrstreifen erhalten. Die Fahrstreifen sind verschwenkt und teilweise auf die Gegenfahrbahn gelegt.

Während der Sperrung der Anschlussstelle erfolgen durch Hessen Mobil, für die Dauer von rund zwei Wochen, Bauarbeiten an der L 3312, von den Rampen in Fahrtrichtung Kassel bis zum Kreisverkehr. Hierzu informiert die Hessen Mobil per eigener Pressemitteilung.

Die Arbeiten zur Sanierung der A44 zwischen Zierenberg und Warburg in Fahrtrichtung Dortmund dauern insgesamt voraussichtlich bis Mitte November dieses Jahres. Die Bundesrepublik Deutschland investiert rund 7,8 Mio. Euro.

Die Autobahn GmbH bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Baumaßnahme und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich sowie auf den Umleitungsstrecken.

Pressekontakt:

Öffentlichkeitsarbeit der Niederlassung Nordwest