Umfangreiche Bauarbeiten an der L 3080 Ortsdurchfahrt Oberlistingen

Nachfolgend die Pressemitteilung von Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement Bad Arolsen von heute:

Gemeinde Breuna und Land Hessen investieren in die Infrastruktur

Die Gemeinde Breuna und Hessen Mobil führen in den kommenden Monaten umfangreiche Bauarbeiten an der Landesstraße L 3080 in Oberlistingen sowie auf der freien Strecke bis zur Kreuzung mit der B 7 durch. Die Arbeiten beginnen am 25. April und dauern bis voraussichtlich Ende des Jahres. Hessen Mobil erneuert die Fahrbahn der Landesstraße sowie den parallelen Radweg. Die Gemeinde Breuna erneuert die Gehwege innerorts sowie Bushaltestellen. Außerdem wird an den Abwasser- sowie Trinkwasserleitungen gearbeitet.

Der rund 750 Meter lange Radweg sowie die komplette Fahrbahn der Landesstraße mit insgesamt knapp 1000 Metern werden grundhaft saniert. Das heißt, der komplette Asphalt wird ausgebaut und später neu aufgetragen. Auch ein Teil der darunterliegenden Frostschutzschicht aus Schotter wird ausgetauscht. Ebenso werden die Abflüsse und Rohre der Straßenentwässerung erneuert. Auf der freien Strecke wird der Fahrbahnrand mit Bankettplatten befestigt. Zudem werden neue Schutzplanken eingeschlagen.

Die Gemeinde Breuna erneuert den Abwasserkanal sowie die Haupttrinkwasserleitung einschließlich der Hausanschlüsse. Die Gehwege sowie die Bushaltestellen werden komplett neu gemacht und barrierefrei ausgebaut. In diesem Zuge wird auch ein Mast der Fußgängerampel versetzt.

Für die Bauarbeiten muss die Landesstraße in der Ortsdurchfahrt von Oberlistingen und weiter bis zur B 7 inklusive Radweg ab dem 25. April voll gesperrt werden. Die Umleitung führt ab Breuna über Wettesingen zur B 7. Um die Sicherheit an dem Abzweig der Landesstraße von Wettesingen zur B 7 zu erhöhen, wird dort eine Ampel aufgestellt. Die Ampel wird verkehrsabhängig geschaltet.

Eine Woche vorher finden vorbereitenden Arbeiten auf der Umleitungsstrecke statt. Im Bereich der Kuppe zwischen Wettesingen und der B 7 werden die Fahrbahnränder zusätzlich befestigt. Für diese Arbeiten muss in der Zeit vom 19. bis 25. April die Fahrbahn dort halbseitig gesperrt werden. Eine Baustellenampel regelt dann den Verkehr.

Das Land Hessen investiert bei dieser Maßnahme zur Sanierungsoffensive rund 1 Mio. Euro. Die Gemeinde Breuna trägt Kosten in Höhe von rund 1,65 Mio. Euro.

Hessen Mobil und die Gemeinde Breuna bitten alle Verkehrsteilnehmenden sowie die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die erforderliche Baumaßnahme und den damit verbundenen Einschränkungen.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de oder verkehrsservice.hessen.de