Spielplatz "Bergstraße" im Ortsteil Wettesingen ist wieder geöffnet


Die Gemeinde Breuna ist dazu verpflichtet, den Zustand ihrer Spielplätze sowie der jeweiligen Spielgeräte auf einen ordnungsgemäßen Zustand zu überprüfen. Mit der Überprüfung der Spielplätze wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, woraufhin die Prüfung einmal jährlich von einem Sachverständigen durchgeführt wird. Die Prüfungen werden unter Berücksichtigung der gültigen Rechtsvorschriften und Normen für Spielplatzgeräte sowie unter Beachtung von Verkehrssicherungspflichten durchgeführt.

Die letzte Überprüfung der Spielplätze der Gemeinde Breuna wurde bereits im Herbst des vergangenen Jahres durchgeführt. Im Rahmen der Überprüfung des Spielplatzes „Bergstraße“ im Ortsteil Wettesingen hat der Sachverständige ein Sicherheitsrisiko bezüglich des ehemaligen Hochbehälters, der sich im Eingangsbereich des Spielplatzes befindet, festgestellt. Aufgrund der Höhe des Bauwerkes sowie der Erreichbarkeit bestünde für Kinder ein hohes Unfallsrisiko (Absturzgefahr bei Begehung). Durch diese Feststellung bestand für die Gemeinde Breuna ein unmittelbarer Handlungsbedarf, sodass vorerst eine Sperrung des Spielplatzes erfolgt ist, um Maßnahmen zur Sicherung des Spielplatzes festzulegen.

Da ein Abriss des ehemaligen Hochbehälters derzeit nicht verfolgt werden soll, wurde dieser sowie der Bereich um den Hochbehälter mit einem Bauzaun gesperrt. Dadurch konnte der Spielplatz nach mehreren Monaten der Sperrung wieder zur Nutzung freigegeben werden.

Über die zukünftige Entwicklung des Spielplatzes bzw. der Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherung des Hochbehälters erfolgt eine Beratung und Beschlussfassung durch die Gremien der Gemeinde Breuna.