Spielmannszug Oberlistingen 1956 e.V.

Beschreibung

Der Spielmannszug Oberlistingen wurde am 26.04.1956 von 21 jungen Männern gegründet. Die ersten Mitspieler hatten noch Flöten aus Restbeständen, die restlichen wurden schon damals auf eigene Kosten angeschafft. Vom ehemaligen Krieger- und Schützenverein existierten noch 2 reparaturbedürftige Trommeln für die durch die Gemeinde ein Zuschuss zur Reparatur beigesteuert wurde. Des Weiteren wurden noch 3 neue Trommeln erworben. Damit hatte jeder Spieler ein Instrument und es konnte losgehen. Von April bis Juni 1956 wurden in intensiver Arbeit drei Lieder einstudiert. "Das Lieben bringt groß Freud", "Preussens Gloria" und "Die Locke". Von der damaligen Dorfbevölkerung wurde das Vorhaben eher skeptisch gesehen. Der Auftritt bei der 1100-Jahrfeier begeisterte jedoch alle und so waren die aktiven Mitglieder stolz, dass sich im Laufe des Jahres schon 9 passive Mitglieder dem Verein anschlossen. Von nun an war der Spielmannszug aus dem Dorfleben Oberlistingens nicht mehr wegzudenken. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte hat sich das Repertoire des Vereins von "alten" Märchen, über moderne Polkas und Stimmungslieder, bis in die heutige Zeit immer weiterentwickelt. Zur Zeit (2024) befinden sich bis zu 100 Stücke in unserem musikalischen Liedumfang. Wir sind ein Spielmannszug mit Freunde an der Blasmusik und einem großen Kameradschaftssinn unter allen Mitgliedern und Jung bis Alt!

Frank Trampedach

Beschreibung

Vorsitzender