Sie befinden sich hier: Tourismus / Ausflüge / Biker-Tipps

Tolle Tourentipps für Biker

Die Landschaft Nordhessens ist geprägt von Bergen, Seen und Flüssen. Motorradfahrer finden hier ideale Bedingungen für abwechslungsreiche und anspruchsvolle Touren. Einladende Strecken führen durch eine idyllische Landschaft, durch Wälder, Felder und Naturparks. Egal in welche Himmelsrichtung, überall trifft man auf Wasser. Ob auf den schwungvollen Strecken an Weser, Werra, Fulda und Eder oder bei der Fahrt um den Eder- oder Diemelsee. 

Wer lieber Bergfahrten mag, der Hohe Meißner, Knüll, das Rothaargebirge und das Weserbergland bieten vielfältige Möglichkeiten. Die Region hat aber noch viele schöne Strecken und Ziele für tolle Touren zu bieten. 

Im Luftkurort Breuna stehen bikerfreundliche Unterkünfte zur Verfügung. Ob kleine gemütliche Privatpensionen, Gasthaus, Ferienwohnung oder Hotel, Unterstellmöglichkeit und Trockenräume finden Sie überall. 

Hier haben wir drei Routen für Sie zusammen gestellt. Weitere Infos und Tourenvorschläge finden Sie unter "Road Concept".

Route 1  Waldeckische Stauseen (Eder, Diemel, Twiste)

Von Breuna geht es in westliche Richtung nach Volkmarsen, kurz vor der Stadt liegt rechts die Kugelsburg.  Das erste Ziel ist der nahe Twistesee. Weiterfahrt dann über Bad Arolsen, kurzer Stop für die Schlossbesichtigung einplanen, Massenhausen, Vasbeck  zum Diemelsee. Die Staumauer ist Ziel vieler Motorradfahrer. Auf schöner Strecke lässt sich der See fast umfahren. Der Weg führt danach weiter ins Sauerland zum Wintersportort Willingen. Treffpunkt hier der Sauerländer Hof.  Abstecher zur Skisprungschanze im Ortsteil Stryck empfehlenswert. Auf abwechslungsreicher Strecke geht der Weg weiter über Medebach, Vöhl zum Ederstausee. Beliebter Treffpunkt von Motorradfahrern die Staumauer. Über dem See liegt das Schloss Waldeck. Die Rückfahrt ins Wolfhager Land führt über Freienhagen , Ippinghausen, ( hier ist die Weidelsburg zu finden ), Wolfhagen nach Breuna.

Route 2   Weserbergland

Diese Tour führt in nördliche Richtung. Zunächst geht die Fahrt aber erst mal ostwärts auf idyllischer Strecke durch den Naturpark Habichtswald nach Escheberg, Ahnatal, Fuldatal in die drei Flüsse Stadt Hannoversch Münden. Fulda und Werra treffen hier zusammen und ergeben die Weser.Schöne Altstadt, Welfenschloss und tolle Aussicht von der Tillyschanze. Nun folgt eine erlebnisreiche Strecke entlang der Weser und dann weiter über die Sollingstrasse in die reizvolle Fachwerkstadt Höxter. Der Besuch des Klosters Corvey ist lohnenswert. Entlang der Weser geht die Fahrt nun über Beverungen in die Hugenottenstadt Bad Karlshafen. Hier fließt die Diemel in die Weser. Schöner Rundblick von der Krukenburg im Stadtteil Helmarshausen. Ein besonderes Fahrerlebnis ist die nun folgende Strecke entlang der Diemel, durch kleine Dörfer und den Städten Trendelburg , Liebenau zurück nach Breuna. 

Route 3  Der Hohe Meißner  

Die Fahrt geht wieder durch den Naturpark Habichtswald über Zierenberg, hier ältestes Fachwerkrathaus Hessens, und Ehlen nach Kassel. Der Besuch des Wahrzeichens von Kassel dem Hercules, dem größten Bergparks Europas und dem Schloss Wilhelmshöhe, sowie der Löwenburg sind schon fast ein Muss. Weiter geht die Fahrt nun durch  Kaufungen, Nieste,  Witzenhausen entlang der Werra in die Fachwerk- und Kurstadt Bad Sooden Allendorf. An der Strecke liegen die Burgen Ludwigstein und Hanstein . Noch ein  Abstecher in die Fachwerkstadt Eschwege, oder gleich die Serpentinen zum 754 m hohen Meißner fahren? Für viele Motorradfahrer ist hier der Weg das Ziel. Auf schönen Strecken durch den Kaufunger Wald geht die Fahrt zurück über Hess. Lichtenau, dann weiter nach Fuldabrück, Baunatal  Schauenburg, Breuna.

Alternativ: Von Hess. Lichtenau über Melsungen entlang der Fulda nach Fuldabrück. 

 

Für Reparaturen am Bike gibt es hier Hilfe:

Poschmann und Wetzel
Stadtpfad 20
34479 Breuna
Telefon: (0 56 93) 67 11

Auskünfte

Verkehrsbüro im Rathaus
Montag - Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Telefon: (0 56 93)  98 98-14
verkehrsamt@breuna.de